SFGV an der Universität Basel

Pilotkurs „Lebensqualität und Selbständigkeit dank Kraft- und Gleichgewichtstraining im Alter"


Am 5. und 6. September wurde der Pilotkurs „Lebensqualität und Selbständigkeit dank Kraft- und Gleichgewichtstraining im Alter" in den Räumlichkeiten der Uni Basel in der St. Jakob Halle (Abteilung Trainingswissenschaft) durchgeführt. Diese zum ersten Mal angebotene Weiterbildung ergänzt die beiden von SFGV und Uni Basel entwickelten Medien, das Buch „Kräftig Altern" sowie die dazugehörige DVD.

Der Kurs soll den mit älteren Mitgliedern konfrontierten Trainern in Fitness- und Gesundheitscentern die nötige Fachkompetenz vermitteln und Sie mit einem Zusatzwissen ausstatten. Ebenso sind die Inhalte des Kurses neu auch im Lernstoffplan des Fitnessinstruktor mit eidg. Fachausweis enthalten.

Ein Blick auf die Liste der Referenten zeigt das hohe Niveau der Veranstaltung:

  • PD Dr. Phil nat. Lukas Zahner
  • Prof. Dr. Med. Arno Schmidt Trucksäss
  • Dr. med. Henner Hanssen
  • M. Sc. Ralf Roth
  • Dr. Tim Hartmann


Nach der Vorstellung der Referenten und Kursteilnehmer erstellte PD Dr. Phil nat. Lukas Zahner anhand der demographischen Entwicklung sowie der Gesundheitskosten der Schweiz eine Auslegeordnung unserer zukünftigen Hauptkundschaft. Prof. Dr. Med. Arno Schmidt Trucksäss vermittelte anschliessend zum Thema Stoffwechsel im Alter viele Zusatzinformationen über die Vorgänge bei Senioren im Zusammenhang mit Zivilisationserkrankungen. Die neuste Studien und Erkenntnisse brachten auch erfahrenste Trainer zum Staunen.

Nach eine kurzen Pause und regem Austausch der Kursteilnehmer untereinander wurden die Problematiken Gelenkbeschwerden sowie und Osteoporose im Detail erläutert und Lösungsansätze zur Prophylaxe gesucht. Auch Dr. med. Henner Hanssen und M. Sc. Ralf Roth präsentierten auf äusserst hohem Niveau neue Aspekte und praxisnahe Beispiele.

Zum Abschluss ersten Kurstages wurden die behandelten Themen anhand von verschiedenen Fallbeispielen noch einmal aufgegriffen. Dazu wurden im Plenum fitnesscenterorientierte Lösungsansätze erarbeitet. Nach einer offenen Diskussion gingen die Kursteilnehmer mit einem guten Gefühl ihrem wohlverdienten Feierabend entgegen.

Den Morgen des zweiten Tages eröffnete Dr. Phil nat. Lukas Zahner mit einem allgemeinen Vortrag über Kraft im Alter, in der er der Schnellkraft und deren Anwendung (Sinn und Unsinn) grosse Beachtung schenkte. Die praktische Umsetzung des Themas erfolgte im Kraftraum, wo diverse mögliche, nach neusten Erkenntnissen erarbeitete, Übungsformen für Senioren vorgestellt wurden.
Nach einer Pause referierte nochmals Lukas Zahner über die postulare Kontrolle im Alter welche im anschliessenden Workshop aufgearbeitet wurde. Die Trainingsformen wurden zur fachgerechten Weitergabe an die Senioren geordnet und periodisiert.

Nach der Mittagspause gab Dr. Tim Hartmann mit seinen Vortrag über die psychologischen Aspekte dem Thema eine ganz andere Anschauung. Krafttraining und Motivation sowie Krafttraining und Depression waren nur zwei Themenfelder, die den Kursteilnehmer das Fitnesstraining für Senioren und die damit bewiesenen Verbesserungen näher brachten. Im Abschlussreferat wies Lukas Zahner auf das von SFGV und Uni Basel entwickelte Medienpaket (Fachbuch, Konsumententaschenbuch, Powerpoint-Präsentation, DVD, Ausbildungskurs) hin. Dieses ganzheitliche Konzept soll nicht nur einen Neumitgliederstamm an Senioren in Fitness- und Gesundheitscentern generieren, es zeigt auch ganz neue Wege bei Trainingsformen und seriöser Betreuung der zu erwarteten Kundengruppe der über 50-Jährigen auf.

Der Kurs schloss am Nachmittag mit durchwegs zufriedenen Gesichtern. Claude Ammann, Präsident SFGV, welcher auch als Kursteilnehmer anwesend war, meinte: „Ein unglaublich spannender Kurs. Sehr überzeugende und hochstehende Referenten mit einem guten Bezug zur Praxis. Auch faszinierten mich die vielen neuen Erkenntnisse und Studien, welche mir ein wertvolles Update zu meinem Wissen als Fachausweisinhaber sind. Ich habe heute viel gelernt. Als Fitnesscenterinhaber konnte ich im Kurs auch spannende Anwendungspraktiken erfahren, welche mir neue Kundenkruppen oder Gruppenkurse garantieren."

Der nächste Kurs findet am 5. und 6. Oktober ebenfalls in der Uni Basel statt. Mitarbeiter aus den Fitness- und Gesundheitscentren des SFGV profitieren von einem vergünstigten Preis. Anmeldungen sind noch möglich.