SwissSkills 2022 – Casting in Neuenburg vom 19. Februar 2022

Dieses Jahr haben sich 27 junge Fachleute für Bewegungs- und Gesundheitsförderung aus der deut-schen und französischen Schweiz für die Teilnahme an den SwissSkills 2022 angemeldet. Das Casting fand erneut in Neuenburg in der Berufsschule Neuenburg CPLN (Centre professionnel du Littoral neuchâtelois) statt. 


Die ersten Informationen zum Tag waren schnell erzählt und das gesamte Kernteam vorgestellt. Besonders erfreulich ist die Unterstützung der zwei ehemaligen SwissSkills-Teilnehmer Stefanie Arnold und Patric Hirschi, welche nun das Expertenteam untersützen.

Nach einer kurzen Schulung vom SFGV Social Media Manager Kilian Käppeli begannen bereits die ersten Demonstrationen vom Fachwissen der Athleten.

Jede/r Athlet/in musste bei vier Posten zeigen, aus welchem Holz er resp. sie geschnitzt ist:

  • Bei Skadi Töpken, Alain Amherd und Patric Hirschi wurde das Instruieren an den Fitnessgeräten vorgeführt. Der Schlüssel hierfür: Sicheres Auftreten und gelerntes Wissen sympathisch dem fiktiven Kunden rüberbringen.
  • Unter den wachsamen Augen und Ohren von Grégory Loeffel und Urs Rüegsegger wurden die Kandidaten zum Thema «Lebensstil» befragt. Hier war genaues Zuhören, Analysieren und cleveres Kombinieren notwendig, um eine hohe Punktzahl zu erreichen.
  • Bei Katrin Albisser, Claude Ammann und Stefanie Arnold kam jeder ins Schwitzen: die Athleten zeigten in wenigen Minuten, wie gut ihre Fähigkeiten im Groupfitness waren. Hier sah man besonders deutlich, wer schon Unterrichtserfahrung gesammelt und wer noch Nachholbedarf hat…
  • Die Hauptverantwortliche der SwissSkills 2022 Irene Berger und ihr Expertenkollege Alain Kaiser befragten die Kandidaten im Einzelgespräch: Welchen Athleten hat man vor sich? Welche Beweggründe führen den Kandidaten an die SwissSkills? Wie gut kann sich der/die Kandidat/in selbst präsentieren?

Der fünfte Posten stand unter dem Zeichen der Foto- und Videografie. Bei Marianne Rääs, Reinhard Standke und Kilian Käppeli wurden die Kandidaten ins allerbeste Licht gerückt und durch Fotos und Videobotschaften festgehalten. Einige Versprecher und viele Lacher waren da vorprogrammiert. Gesamthaft zeigt sich aber deutlich, wie wortgewandt und präsentierfreudig die Kandidaten sind.

Die Koordination und der einwandfreie Wechsel zwischen den einzelnen Stationen hat Kernteam-Mitglied Jonas Ambühl überwacht. Sein militärischer Background kam Jonas hierfür zugute.

Die Ergebnisse der einzelnen Leistungen wurden am Schluss vom Kernteam zusammengetragen und die 18 Nominierten erhielten die frohe Botschaft, dass sie für die SwissSkills 2022 zugelassen wurden. Zwölf aus der Deutschschweiz und sechs aus der Westschweiz werden bei der Berufsmeisterschaft im Herbst um den Siegerplatz kämpfen.

Abschliessend darf man von einem sehr gelungenen Event sprechen. Die freundliche Unterstützung der Berufsschule Neuenburg, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, wurde unter tosendem Applaus zum Schluss verdankt.

Ausblick: zwei weitere Training-Days stehen noch an. Im April und im August werden die Kandidaten für den Wettkampf vom 7. – 11. September 2022 durch das Kernteam gefördert und unterstützt.

Text
Kilian Käppeli ist im Kernteam der SwissSkills und als Social Media Manager für den SFGV tätig.