Medienmitteilung vom 15. Dezember 2021

Erste relevante Feldstudie zur Ansteckungen mit SARS-CoV-2 in Fitnesscentern publiziert

Sehr geehrte Damen und Herren

In der beiliegenden Studie, welche im BMC Public Health publiziert wurde, wird deutlich aufgezeigt, dass in Fitnesscentern keine erhöhte Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2 besteht.

Über die Studiendauer wurden zufällig 3764 Personen (im Alter von 18 bis 64) in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte Zugang zum Fitnesscenter und konnte trainieren, der zweiten Gruppe wurde der Zugang zum Fitnesscenter nicht erlaubt. Unter der Voraussetzung guter Hygiene- und Distanzierungsmassnahmen und einer geringen Prävalenz von SARS-CoV-2, konnte kein steigendes Infektionsrisiko in der Fitnessgruppe gefunden werden. Bitte entnehmen sie alle Details dem beiliegendem PDF.

Ergänzend zu erwähnen ist, dass in der Schweiz in den meisten SFGV-Fitnesscentern mit Luftsensoren gearbeitet wird, um eine gute Luftqualität in Innenräume zu gewährleisten. Dies war bei den Fitnesscenter der Studie in Norwegen nicht der Fall.

Zur Studie (Englisch) »

Weitere Auskünfte
Claude Amman, Präsident, Mobile 079 478 12 63,  c.amman@sfgv.ch 
André Tummer, Pressestellenleiter, Mobile 079 791 27 68, a.tummer@sfgv.ch