Die Verbände in der Fitness-Branche

Bis März 2022 wurde unsere Branche unter «Figur und Schönheit» geführt. Per 11. März 2022 konnte erreicht werden, dass unsere Branche unter «Gesundheit und Sozialwesen» geführt wird (detaillierte Infos zur Umteilung der Branche im Anhang)! Diese Einteilung entspricht nun tatsächlich dem Tätigkeitsgebiet der Branche, welche 2012 die Berufslehre lancierte und heute mit drei eidgenössisch anerkannten Berufsabschlüssen aufwarten kann:

Fachmann/Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis Spezialist/Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fachausweis Experte/Expertin Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Diplom

» Ausführliche Informationen zu der Einteilung in die Branche Gesundheit und Sozialwesen

Die Neueinteilung wurde durch die hartnäckige Intervention des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verbandes erreicht. Die Berufsabschlüsse sind das gemeinsame Werk von BGB und SFGV. Die Berufslehre wurde von der Migros zu Beginn 2011/2012 abgelehnt und bekämpft.

Die Verbände

  • BGB Berufsverband für Gesundheit und Bewegung
  • SFGV Schweizerischer Fitness- und Gesundheitscenter Verband
  • Swiss Active Interessengemeinschaft der Kettenbetriebe